In verschiedenen Techniken habe ich bereits gearbeitet, zur Zeit am liebsten in Acryl oder mit Pastellkreide.

 

Ich experimentiere immer wieder gerne.

ACRYLfarben werden wie Gouache- oder Aquarellfarben auf Wasserbasis hergestellt. Jede Farbe hat ihre Eigenheiten, damit zu arbeiten, ist immer anders, dadurch spannend, mit immer neuen Effekten. Der Vorteil gegenüber Ölfarben ist, dass sie schneller trocknen und geruchslos sind. Zum Reinigen reicht Wasser aus.

 

Ich verwende sie gerne auf Leinwand - vermalt, gespachtelt, als Collage, in Verbindung mit Strukturpasten, Sand oder Asche und anderen Materialien. Alternativ verwende ich PIGMENTE, die Grundbestandteil einer Farbe sind. Sie werden mit Wasser und Binder angerührt und sind noch leuchtender.

AQUARELL - Diese Technik ist für mich eine der größten Herausforderungen, denn eigentlich arbeite ich am liebsten mit viel Farbe und Material. Meine ersten Versuche finden Sie in der Bildergalerie.

GOUACHE ist eine Farbe auf Wasserbasis, die deckend oder lasierend verwendet werden kann.

 

Ich male und spachtle auf Papier mit unterschiedlichn Strukturen oder auf Leinwand. Durch Malen in verschiedenen Schichten oder in Verbindung mit Ölkreide und Acrylfarbe entstehen tolle Effekte.

ÖL verwende ich zum Malen nur selten ... als Allergiker ohne eigenes Atelier ... Es macht jedoch sehr viel Spaß, es ab und zu auszuprobieren. Öl ist strahlender als Acrylfarbe und trocknet nicht so schnell.

PASTELLKREIDE erinnert an die Schulzeit, jeder von uns hat schon mit Kreide an die Tafel geschrieben oder gemalt. Meist bricht man sie in kleinere Stücke, um damit zu arbeiten. Je höher der Anteil an Farbpigmenten, desto staubiger, bröseliger und weicher ist die Kreide, desto leichter und schöner lässt sie sich verarbeiten. Die durch Mischung verschiedener Kreiden entstehenden Farben sind unendlich und immer wieder überraschend.

 

Mit Kreide male ich gerne auf Bütten- oder Ingrespapier in verschiedenen Grundtönen. Durch den farbigen Untergrund verändert sich die Wirkung. Um die empfindlichen Pastelle zu schützen, wird das fertige Bild besprüht und fixiert.


Anrufen

E-Mail