03. Mai - 07. Mai 2023 - MALEREI UND SKULPTUR in der Orangerie am Englischen Garten in München

Du bist herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf dich.

Eröffnung der Ausstellung

Die Vernissage findet am Mittwoch, 3. Mai, um 18 Uhr statt.

 

Laudatio: Torsten Kresse, Organisator der ars-technica in Unterhaching, mit badischen Wurzeln.

Anwesenheit der Künstler

Heike, Peter und ich sind täglich zu den Öffnungszeiten vor Ort.

 

Gabi und Herbert sind täglich 16 - 19 Uhr vor Ort.

Impressionen von der Vernissage

Unsere Vernissage am 03.05.2023 mit etwa 80 Besuchern - Vielen herzlichen Dank
Die Künstler - Gabi Gais, Petra Deck, Peter Matzk
Die Künstlerin im Gespräch

Herzlichen Dank

an Torsten Kresse für die schönen Worte über die drei Künstler mit unterschiedlichsten Werken zur Eröffnung unserer Ausstellung.

 

an Heike, Bernadette und Petra für die Unterstützung bei der Bewirtung der Gäste.

 

an alle Besucher, von Niedersachsen bis Baden-Württemberg, von der Schweiz über die Türkei bis Australien, die unsere Vernissage und die ganze Ausstellung zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

 

an Anselm, Bibi, Herbert, Anita, Heike, Peter für die Unterstützung beim Auf-/Abbau.

Impressionen von der Ausstellung

Mehr als 60 Kunstwerke an der Wand, mehr als 30 Kunstwerke im Raum wurden gezeigt.

Feedback unserer Besucher

Sehr viel Wertschätzung haben wir erfahren für unsere Ausstellung als Gesamtkunstwerk sowie für die Kunstwerke der einzelnen Künstler, dafür vielen herzlichen Dank - kleiner Auszug aus 30 Seiten im Gästebuch:

 

"Eure Vernissage ist einfach nur fantastisch! Ich habe selten eine so gelungene Veranstaltung erlebt."

 

"Vielen lieben Dank für die Einladung zu eurer Vernissage. Die Vielfalt deiner Werke ist sensationell! "Der blaue Faden" durch deine Bilder hat uns am meisten beeindruckt. Die originellen Ideen von Peters Skulpturen sind der Hammer. Gabis Werke sind eine wahre Inspiration. Weiterhin viel Erfolg mit dieser tollen Ausstellung."

 

"Sehr schöne Ausstellung. Vielen Dank für die persönlichen Einblicke."

 

"Was für ein fantastisches Erlebnis an unserem letzten Tag in München! Was für eine tolle Kombination!"

 

"Tolle Geschichten, super Energie und so vieles, was unausgesprochen über die Gemälde rüberkommt. Vielen Dank!"

 

"Eine sehr schöne Ausstellung, ich bin zum zweiten Mal da."

 

"Sehr schönes Ambiente für eine farbenfrohe, sehr interessante Ausstellung!"

 

"Wie schön, das eigene Schaffen in einem so schönen Ambiente zu präsentieren. Es freut mich, dass du diese Gelegenheit hast. Die Ausstellung ist sehr schön, es passt alles toll zusammen."

 

"Greetings from Australia! I followed the flyers from the park and to this exhibition. And how special it was!"

Mein persönliches Fazit

Aus is und wahr is ... eine gigantische Vernissage, treffende Laudatio, pausenlos in Gesprächen (z.B. mit einem Besucher aus Australien), die Sonne auf unserer Seite, tolles durchweg positives Feedback im Gästebuch, Besucherliste endet im Laufe des Sonntags irgendwann mit "...+ X + voll!!!", wertvolle Kontakte wurden geknüpft, manches Kunstwerk hat eine neue Heimat gefunden, Freud und Leid wieder so nah beieinander... mit meinem Abi-Jahrgangstreffen in 2013 war dies für mich die schönste und emotionalste Veranstaltung, die ich je initiiert und organisiert habe, einfach ein unvergessliches Erlebnis.

Die Geschichte zur Ausstellung

Vor etwa 6 Jahren hatte ich mich für eine Ausstellung in der Orangerie beworben. Im März 2020 kam der Anruf und mir wurde ein Termin für Mai 2021 angeboten.

 

Wie wir wissen, kam alles ganz anders. Die Orangerie wird als "Veranstaltungsraum" geführt und Veranstaltungen waren zu dem geplanten Zeitpunkt nicht möglich.

 

Ein neuer Termin wurde vereinbart für Mai 2023, mit 2 Jahren Verzug.

 

Aus verschiedenen Gründen wollte ich die Ausstellung gegen Ende letzten Jahres komplett absagen. Von Heike und Peter habe ich mich dazu motivieren lassen, diese Ausstellung doch zu machen.

 

Heike + Peter Matzk und ich kennen uns bereits seit 30 Jahren. Sie leben in der Daimler-Stadt Gaggenau im Murgtal am Fuße des Schwarzwalds, in meiner badischen Heimat. Während der Pandemie haben wir uns wiedergefunden und einander sozusagen "am Leben erhalten". Es stellte sich heraus, dass Peter inzwischen künstlerisch aktiv ist.

 

Peter wird Kunstwerke aus Metall zeigen, z.B. einen Würfel aus 120 Meter Stahldraht am Stück mit einer Stärke von 4 mm. Und er hat auch etwas "Bayerisches" dabei. 

 

Die zweite Künstlerin ist Gabi Gais, meine "Mal-Gabi". Seit 2009 gehöre ich zu ihrer Malgruppe in München-Schwabing. Wir haben bereits mehrmals gemeinsam ausgestellt (Kulturpavillon in M-Neuhausen, ars-technica in Unterhaching, KiK - Kunst im Keller in M-Schwabing, Atelier des Kunstvereins Baden-Baden e.V.). Über all die Jahre hat sich unsere Malgruppe in ihrer Werkstatt einmal wöchentlich getroffen, um zu malen, zu experimentieren oder auch einfach nur zum Ratschen.

 

Im Jahr 2015 wurde bei Gabi die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert, was mich sehr traurig macht. Die Krankheit schreitet voran. Von ihrem Mann Herbert wird Gabi liebevoll gepflegt. Auf unserer gemeinsamen Ausstellung werden wir Gabis vielseitiges Lebenswerk zeigen - eine Retrospektive - Bilder in Öl auf Leinwand, Illustrationen, Aquarelle, Zeichnungen, Skulpturen in Bronze.

 

Petra Deck alias Zancuda, ich selbst werde Bilder in Acryl auf Leinwand zu verschiedenen Themen in verschiedenen Techniken mitbringen, Bilder in Pastellkreide auf Papier/Ingres sowie einige Skulpturen in Bronze, die auf Stehlen stehen werden, die Peter entworfen und gebaut hat. Mein Wiesn-Buch darf selbstverständlich auch nicht fehlen.

VITAE der drei Künstler

Anmerkung: Das Schaf auf Gabis Foto ist aus Papiermaché, wir haben leider noch keinen Sponsor gefunden, um es in Bronze oder Aluminium gießen zu lassen.

Hinweis

Bitte beachten, dass das Fotografieren der Kunstwerke und des Innenraums nur den Künstlern gestattet ist - zur Dokumentation ihrer Ausstellung.

 

Hunde dürfen nicht mit in die Ausstellung. 

 

Wir bitten um Verständnis. Herzlichen Dank.

Anfahrt

mit dem Auto - z.B. Parkplatz am Chinesischen Turm, 5 Euro/Tag

 

mit der Tram: Haltestelle "Tivolistraße"

 

mit dem Bus: Haltestelle "Hirschauer Straße" oder "Tivolistraße"

Quelle: Google Maps

Anrufen

E-Mail