04. - 29.06.2011 in Baden-Baden

Anfahrt

Autobahn A 5, Ausfahrt Baden-Baden

B 500 Richtung Zentrum, durch den Tunnel

im Tunnel Ausfahrt Richtung SWR, Kurhaus nehmen

an der Ampel links auf die Lichtentaler Straße abbiegen

an nächster Kreuzung links in die Bertholdstraße abbiegen

 

Parken z.B. auf der rechten Seite, am Bertholdplatz, oder in einer der umliegenden Straßen.

 

Die Weinbergstraße ist eine Querstraße zur Lichtentaler Straße, von der Lichtentaler Straße aus ist das Atelier zu Fuß erreichbar, mit dem Auto über die Friedhofstraße von oben her anzufahren.

 

Nächstliegende Parkgaragen:

Kongresshausgarage (Augustaplatz) oder Kurhausgarage

 

Anfahrtsplan

Impressionen von der Ausstellung

Die Künstler bei der Vernissage

 

Gabi Gais

Hannes Müller

Petra Deck

Presseartikel

BADISCHES TAGBLATT, Ausgabe Baden-Baden, 07.06.2011
Kurstadtnachrichten Baden-Baden vom 01.06.2011
WO, Baden-Badener Ausgabe, vom 01.06.2011 - Inhalt leider nicht ganz richtig ;-)

Herzlichen Dank an

Ute Back, Vorsitzende des Kunstvereins Baden-Baden e.V.

Hannes Müller, Baden-Baden

Torsten Kresse, München

Cornelia Hecker-Stock (freie Journalistin)

Druckerei Dürrschnabel, Elchesheim-Illingen (Kurstadtnachrichten)

Stefan Hörig (Badisches Tagblatt)

Eine badisch-bayerische Kunstgeschichte

Im Juli 2009 habe ich zum ersten Mal beim Augustaplatz Open Air in Baden-Baden mitgemacht, das jährlich vom Kunstverein Baden-Baden e.V. organisiert wird. Dem Gründer und damaligen Vorsitzenden des Vereins, Hannes Müller, bin ich mit meinen Werken wohl aufgefallen. Er wusste, dass ich seit ein paar Jahren in München wohne, kam irgendwann auf mich zu, zeigte mit dem Finger auf mich und meinte "Für Sie habe ich einen Kontakt!" Er nannte mir Gabis Namen, eine Künstlerin aus München. Im Internet fand ich ihre Homepage. Ich schrieb sie per Mail an. Sie schrieb sehr nett zurück, womit ich nicht unbedingt gerechnet hatte. Zu der Zeit befand sich Gabi mit ihrem Mann auf einer Reise in der Türkei, mit dem Wohnmobil, über mehrere Monate. Sie wollte sich im Herbst bei mir melden, wenn sie wieder in München ist und ihre Malgruppe wieder aktiv wird.

 

Gabi und Hannes kennen sich schon einige Jahrzehnte, gemeinsam waren sie früher Kajak fahren, haben sich aber schon sehr lange nicht mehr gesehen. Der dritte im Bunde war damals Torsten Kresse, Veranstalter der ars-technica4 in München-Unterhaching, bei der ich dieses Jahr auch aktiv dabei war. Gabi und ich haben „fototechnische Spitzfindigkeiten“ vorgestellt, Fotografieren ohne Kamera, Kinder und Erwachsene durften selbst mitwirken. Im Münchner Merkur wurde über die Veranstaltung berichtet.

 

Es war ein tolles Erlebnis, als ich im Herbst 2009 zum ersten Mal in dem sehr schönen, alten Gebäude in der Hohenzollernstraße in Schwabing die knarrende Holztreppe hochstieg und ihre Wohnung sah, die eher einem Atelier, einer Ausstellung oder Werkstatt glich. An einem großen schweren Holztisch fingen wir an zu arbeiten.

 

Bei uns ist Zeichnen nicht nur Zeichnen. Bei leiser Hintergrundmusik, mal Jazz oder Mundart, experimentieren, aquarellieren, lasieren, radieren und erfinden wir. Mit Tusche, Kohle, Tinte oder Bleistift. Alte Schwarz-Weiß-Fotos werden zu Collagen verarbeitet. Mit Stricknadeln kratzen wir Bilder auf Glas. In verdorrten Wurzeln, alten Musikinstrumenten oder außergewöhnlichen Steinen finden wir unsere Motive. Gezeichnet wird in der Werkstatt oder auch mal im Tierpark. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Im Oktober 2010 bezog der Kunstverein Baden-Baden e.V. sein neues Atelier in der Weinbergstraße. Hannes kam gleich auf mich zu und meinte "da wissen wir ja schon, wer nächstes Jahr ausstellt". Ich sagte, da müsse ich aber noch einige Bilder malen. Ich könne ja auch zusammen mit Gabi ausstellen, antwortete er. Gabi war begeistert, als sie das hörte. Und jetzt ist es soweit.

Die Vernissage für unsere gemeinsame Ausstellung mit dem Titel "Skulptur - Malerei - Zeichnung" findet am 04.06., 19.30 Uhr, statt. Die Rede für uns werden Hannes Müller und Torsten Kresse gemeinsam halten. Hannes wird außerdem musikalisch durch die Veranstaltung führen. Für feine Schmankerl und Getränke ist gesorgt. Geöffnet ist die Ausstellung vom 05. - 29.06., jeweils montags und mittwochs, außerdem an den Sonntagen 05. und 19.06. Am 05.06. sind Gabi und ich gemeinsam vor Ort, am 19.06. bin ich selbst nochmal in Baden-Baden, um unsere Gäste zu empfangen. Wir freuen uns auf euch.


Anrufen

E-Mail